Nebelmaschine richtig aufstellen: Der beste Ort

Eine Nebelmaschine muss irgendwo platziert werden – doch nicht jede Position ist gleich gut geeignet. Hier erfahrt ihr, wo ihr das Gerät vor allem auf Partys am besten aufstellt.

Nebelmaschine als Stolperfalle?

Grundsätzlich lässt sich folgendes sagen: Eine Nebelmaschine sollte im Partykeller so aufgestellt werden, dass sie niemandem im Weg steht. Eine Nebelmaschine leuchtet in der Regel nicht und ist daher in der relativen Dunkelheit des Partykellers nicht gut zu sehen. Umso wichtiger ist die stolperfreie Platzierung des Dampfers.

Außerdem werden Nebelmaschinen heiß. Niemand soll sich die Finger verbrennen. Und schließlich sind Nebler mit Nebelfluid befüllt, welches ausläuft, wenn jemand die Maschine umkippt. Auch deshalb sollte die Maschine außerhalb der Reichweite von Partygästen platziert werden.

Der beste Platz: Am Boden

Das bedeutet aber nicht, dass die Nebelmaschine hoch oben, etwa zusammen mit Scheinwerfern, montiert wird. Da der Nebel nach oben steigt (er kommt warm aus dem Gerät), sollte die Maschine am Boden stehen. Am besten ist ein Platz unter dem Tisch des DJs oder in einer Ecke des Raumes. Auch direkt unter einem Licht- oder Lautsprecherstativ kann ein Nebelgerät untergebracht werden. Dort wird ebenfalls niemand darüber stolpern. Dann muss noch beachtet werden, dass die Fernbedienung mit ihrem Kabel bis zum DJ- oder sogar LJ-Pult reicht. Oder man kauft sich eine Nebelmaschine mit App-Fernbedienung.

Nebelmaschinen bei Konzerten aufstellen

Handelt es sich um eine Bühne, welche man einnebeln möchte, so bieten sich verschiedene Vorgehensweisen an, hier einmal exemplarisch zusammengefasst: Genesis auf Tour 1986 (immer Open Air) hatten interessanterweise vor der Bühne Nebelmaschinen und direkt daneben Windmaschinen. Diese bliesen den Nebel von den unteren vorderen Ecken der Bühne in den Bühnenbereich. Diese Methode nebelt sehr schnell die gesamte Bühne ein. Zusätzlich gab es ganz hinten an der Bühne Nebel- und Windmaschinen. Anders war es bei Genesis 1992 und 2007, als die Nebelmaschinen seitlich von der Bühne platziert waren – dies ist eine ganz typische Aufstellung von Neblern.

Prinzipiell wird man jedoch keine Nebelmaschine wirklich auf einer Konzertbühne finden, da der Nebel sich erst entfalten muss und direkt vor einer großen Nebelmaschine, wie man sie für Konzerte nutzt, der eigentliche Nebel am Ende gar nicht zu finden ist. Auch ist die Kombi mit Windmaschinen bei Konzerten sehr hilfreich, weil sonst die Nebelwolken zu dick und undurchsichtig wären. Große Mengen an Nebel verteilt man also am Besten mit dem Ventilator.