Heftig: Hier rockt die größte Nebelmaschine der Welt

Ein Zischen und schon breitet sich die fetteste Nebelwand aus, die wir seit langem gesehen haben. Kein Wunder, hier ist die Master Fog 10000 im Einsatz, die vermutlich größte und stärkste Nebelmaschine der Welt. 10.000 m³ Nebelvolumen soll das Nebelmonster pro Minute ausspucken. Dass es sich dabei nicht um ein „normales“ Modell aus dem Laden handelt dürfte damit auch klar sein. Es handelt sich um eine individuell angefertigte Maschine der deutschen Firma AceTec Fire: Die ist seit vielen Jahren spezialisiert auf Simulationsgeräte für Feuerwehren.

Eine Riesen-Nebelmaschine für Simulationen

Klar, wenn es um die Simulation eines Tunnelbrandes, Waldbrandes, eines Einsatzes in Flughäfen, Atomkraftwerken oder einfach in großen Hallen geht, dann braucht man ein vielfaches der Leistung eines normalen Party-Neblers wie der Eurolite N-10 oder der Ibiza LSM400. Dann geht es darum, eine Nebelwand zu schaffen, die so dicht ist wie im schlimmsten Ernstfall. Und zwar nicht in Stunden, sondern in Minuten. Dann schlägt die Stunde der Profis bzw. in diesem Fall einfach die Stunde der Master Fog 10000.

Dieses Monster nebelt auch die größten Hallen dicht

Die Leistungsdaten lesen sich hammerhart: 10.000 Watt Leistung im Heizaggregat (man denke an den enormen Stromverbrauch, das kriegt man mit keiner normalen Haushaltssteckdose hin!) und ein Ausstoß von 10.000 m³ pro Minute lassen selbst erfahrene Lichttechniker mit den Ohren schlackern. Ihr kauft das Fluid noch immer im 5 Liter Kanister? Das reicht beim Master Fogger nur für 5 Minuten Dauernebel – dann ist das Fluid komplett in Nebel umgesetzt. Harry, fahr schon mal den Tankwagen vor!

Über die mikroprozessorgesteuerte Temperaturregelung und den Überhitzungsschutz brauchen wir an dieser Stelle nicht zu reden. Wohl aber über das Gewicht. Mit ca. 160 kg ist die Super-Nebelmaschine alles andere als ein Leichtgewicht. Doch wer die Leistung braucht, kann wohl auch direkt einen LKW mit Hebebühne anmieten, um das Monster an seinen Bestimmungsort zu bringen.

Und was kostet die stärkste Nebelmaschine der Welt?

Preis auf Anfrage heißt es auf der Webseite von AceTec. Die Kosten für das Monstrum dürften ordentlich sein – auch wenn es sicher auch Möglichkeiten gibt, sich das Modell zu mieten. Für uns Normalsterbliche reicht dann wohl doch eine „normale“ Profi-Nebelmaschine mit 1000 bis 3000 Watt Leistung – aber man wird ja wohl noch träumen dürfen…