Minifog-Nachfolger: American DJ VF400 Nebelmaschine im Test

american-dj-vf-400-nebelmaschine-1

Mit der VF 400 stellt der bekannte Showtechnik-Hersteller American DJ den Nachfolger zum beliebten Mini Fog 400 vor. Eine kompakte Mini-Nebelmaschine mit nur 400 Watt, die aufgrund ihres geringen Gewichts von nur 2 kg äußerst mobil ist. So kann der Nebler einfach in den Rucksack oder die Sporttasche gepackt und spontan zu einer Party mitgebracht werden. In diesem Testbericht stellen wir euch das Modell vor und verraten, warum die VF400 für viele Einsteiger die beste Nebelmaschine ist.

Die Fernbedienung ist beim Mini-Nebler dabei

american-dj-vf-400-nebelmaschine-fernbedienungFür weniger als 40 Euro darf man eigentlich nicht anspruchsvoll sein, was die Ausstattung einer Nebelmaschine angeht. Doch im Lieferumfang der VF 400 befindet sich immerhin eine kabelgebundene Fernbedienung. Diese verfügt über zwei LEDs mit einer Power-Anzeige und einer Ready-Anzeige. Erstere gibt an, ob die Maschine Strom hat, letztere ob sie bereit zum Nebeln ist. Per Druck auf den Output-Knopf nebelt die Maschine dann schubweise los – solange bis das Thermostat nachheizen muss.

Kleiner Tank, kurze Aufheizzeit

Nicht nur die Maschine ist kompakt gehalten, auch der Fluidtank ist mit 0,25 Litern eher klein. Immerhin hat er eine Füllstandsanzeige, auf der man ablesen kann wie hoch das Fluid noch steht. Klar ist natürlich auch: Die VF400 wird man eher im Wohnzimmer als für die Nebelshow der örtlichen Großdiskothek einsetzen. Wer auf Dauernebel setzt, wird den Tank dann auch in unter einer Stunde leer bekommen. Doch das ist normalerweise nicht nötig, zumindest wenn das mit „E“ gekennzeichnete Extrem-Fluid zum Einsatz kommt, welches besonders beständigen Dampf liefert. Das erste Aufheizen dauert nur etwa 5 Minuten, danach muss aber immer wieder nachgeheizt werden – dazu gleich noch mehr…

Für Räume bis 30 qm optimal

american-dj-vf-400-nebelmaschine-rueckseiteRäume bis 30 qm nebelt die American DJ VF400 Nebelmaschine zuverlässig ein. Je nachdem wie dicht der Nebel sein soll, ist sogar noch etwas mehr drin. Die Grenzen des Geräts zeigen sich eher im Dauerbetrieb: So stößt sie rund 12 Sekunden lang Nebel aus und muss dann gut 15 Sekunden lang nachheizen. Die Menge des Nebels ist mit rund 90 m³/min. auf dem Papier ganz gut – für größere Locations oder einen Einsatz im Freien ist die Maschine aber unterdimensioniert. Hier schlägt dann die Stunde der großen Nebler.

Fazit zur Mini-Nebelmaschine VF400

Einsteiger erhalten mit der ADJ VF400 ein ausgesprochen rundes Starterpaket: Die kompakte Nebelmaschine ist gut verarbeitet, sehr transportabel und wird über den Tragegriff (der gleichzeitig zur Befestigung an einem Lichtstativ verwendet werden kann) zum überraschenden Party-Accessoire. Zimmer bis 30 qm sind für den Nachfolger des beliebten „Mini-Fogger“ kein Problem: In Nullkommanix hängt der Raum voller Nebel und Lichteffekte kommen strahlend zur Geltung. Durch die kabelgebundene Fernbedienung muss man aber immer in der Nähe der Maschine bleiben – zumindest wenn man den Ausstoß der VF400 manuell steuern möchte. Für deutlich unter 50 Euro erhält man insgesamt eine zuverlässige Nebelmaschine, die im Wohnzimmer oder Partykeller zu Höchstform aufläuft. Für größere Räume, lange Partynächte und Dauerbetrieb sind andere Geräte mit mehr Watt und größerem Tank aber besser geeignet.

american-dj-vf-400-mini-fog

Technische Daten zur VF400:

Leistung 400 W
Aufheizzeit 5 Minuten
Ausstoß 90 m³ / min.
Nebelfluidtank 250 ml
Maße (L x B x H) 240 x 200 x 140 mm
Gewicht 2 kg
Zubehör Fernbedienung VF400R von American DJ im Lieferumfang

Hier Preise vergleichen & American DJ VF400 günstig bestellen…

Alternative zur American DJ VF 400

  • Die Eurolite N-10 ist eine vergleichbare Mini-Nebelmaschine mit 400 Watt für Einsteiger, das Tankvolumen ist gleich groß. Der Ausstoß mit 50 m³ /min. auf dem Papier etwas geringer. Im Lieferumfang ist ebenfalls eine Kabelfernbedienung. Der Preis ist mit weniger als 40 Euro sehr attraktiv.

American DJ VF400

ca. 40 Euro
American DJ VF400
7.75

Leistung

6/10

    Verarbeitung

    8/10

      Features / Zubehör

      7/10

        Preis-Leistung

        10/10

          Pro

          • - Kompaktes Design
          • - Solide Verarbeitung
          • - Kurze Aufheizzeit
          • - Kabelfernbedienung inklusive
          • - Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

          Contra

          • - Kein Dauernebel möglich
          • - Kleiner Fluidtank